Herzlich willkommen bei Markus Rinderspacher

Liebe Bürgerin, lieber Bürger,

es freut mich, dass Sie meine Homepage besuchen. Hier finden Sie Informationen über mich als Person, meine Aktivitäten als Landtagsabgeordneter für den Münchner Osten und meine Arbeit als BayernSPD-Fraktionsvorsitzender.

In dieser Legislaturperiode gehen wir mit einer starken Fraktion, ganz neuer Kraft und viel Elan an die Arbeit. Wir haben die besseren Konzepte und Positionen für die Zukunft unseres Landes.

Unsere Devise für Bayern lautet: Nachhaltiger Fortschritt, der wirtschaftliche Dynamik, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung vereint.

Gerne können Sie bei Fragen und Anliegen über mein Bürgerbüro persönlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich lade Sie ein zum Dialog und freue mich auf Ihre Unterstützung!

Ihr Markus Rinderspacher

Person

Etwas für die Gemeinschaft tun

"Willst Du Dir das wirklich antun?" So heisst das aktuelle Buch der früheren Bundestagsabgeordneten Cornelia Sonntag-Wolgast, die ebenso wie ich über viele Jahre hinweg im Journalismus tätig war. Jene Frage war ihr zu Beginn ihrer politischen Laufbahn häufig im Bekannten- und Kollegenkreis begegnet. Auch ich wurde vor meinem Einstieg in die Berufspolitik oft mit dieser Frage konfrontiert:

"Willst Du Dir das wirklich antun?" Eine Aussage, die symptomatisch für den Wandel der Zeit ist. Viele Menschen wenden sich ab von der Politik, ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben ins Private zurück.

mehr

Engagement für andere – nein danke?

Der Staat jedoch ist auf das Engagement des Einzelnen angewiesen. Wie sollte man das Zusammenleben der Menschen anders organisieren?

In den vergangenen Jahren habe ich eine Vielzahl überaus engagierter und liebenswürdiger Menschen kennengelernt, die einen Großteil ihrer Freizeit in ehrenamtliche Projekte stecken - auch in politischen Parteien. Ich finde, das sollte man anerkennen - und nicht alle politisch Aktiven über einen Kamm scheren.

Jeder Einzelne kann etwas bewegen. Politik, das sind wir alle.

Ämter und Mitgliedschaften

Mehr über mich

Woher ich komme und was ich bisher getan habe erfahren Sie in meinem