SPD Trudering-Riem gedenkt Ernst Hochholzer

Ernst Hochholzer (r.) im Jahr 1969 mit dem MdB Franz Marx (l.) und dem späteren Stadtrat u. MdL Hermann Memmel

06. Januar 2022

Anlässlich des 111. Jubiläums seines Geburtstages am 11. Januar erinnert die SPD Trudering-Riem an ihren früheren Bezirksausschussvorsitzenden Ernst Hochholzer. Hochholzer (11.1.1911 - 12.12.1998) leitete von 1960 an achtzehn Jahre lang das örtliche Stadtbezirksparlament. Nach ihm ist eine Straße unweit des örtlichen Kulturzentrums benannt.

„Ernst Hochholzer hat sich besonders mit praktischer Lebenshilfe und für mehr soziale Sicherheit für die Bürger eingesetzt. So kämpfte er z.B. gegen ungerechtfertigte Kostenbescheide für Grünanlagen oder für die Einhaltung der Baumschutzverordnung“, beschreibt Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher den Einsatz des gelernten Fernmeldetechnikers und Betriebsinspektors der Deutschen Post.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Eva Blomberg würdigt Hochholzers Verdienste als „Vater der Waldreinigung“. Bei der ersten Aktion mit über 500 freiwilligen Helfern wurden ca. 300 Kubikmeter Abfall aus den Wäldern herausgeholt: „Ernst Hochholzer kümmerte sich auch um den Ausbau der Schulen in Riem und an der Feldbergstraße, die Einrichtung des Gewerbegebietes Moosfeld und die Fußgängerunterführung am Lehrer-Götz-Weg“, so Eva Blomberg.

Von 1953 an war Hochholzer SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Trudering. Er war von 1966 bis 1974 Mitglied des Bezirkstags von Oberbayern und lange Jahre Vorsitzender der "Aktionsgemeinschaft gegen den Flughafen München-Riem". Die Absiedelung 1993 hat er noch miterleben können. Für seine Verdienste wurde er u.a. mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet.

Teilen