Rinderspacher wählt Bundespräsidenten - Bundesversammlung am 13. Februar

10. Dezember 2021

Wenn am 13. Februar 2022 die 17. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten in Berlin zusammenkommt, wird auch der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher (SPD) aus dem Münchner Osten als Wahlmann dabei sein. Das hat der Bayerische Landtag beschlossen.

„Für mich ist es eine große Ehre, das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik mitwählen zu dürfen“, sagt der Vizepräsident des Bayerischen Landtags. Der 52-jährige kennt den amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier bereits seit Jahren. Steinmeier hatte den jungen Abgeordneten aus dem Münchner Osten bei der Festzeltveranstaltung in Trudering 2009 angesprochen. Rinderspacher begleitete daraufhin die Wahlkampftour des damaligen SPD-Kanzlerkandidaten auf Deutschlands Marktplätzen als dessen Moderator. Von 2009 bis 2013 arbeiteten Steinmeier und Rinderspacher dann in der bundesdeutschen SPD-Fraktionsvorsitzendenkonferenz eng zusammen.

„Mit seiner ausgezeichneten Amtsführung ist Bundespräsident Steinmeier gerade in diesen unruhigen Zeiten ein wichtiger und verlässlicher Anker der Stabilität für unser Land“, hofft Rinderspacher auf eine erneute Kandidatur des Bundespräsidenten.

Teilen