Rinderspacher als Buchheim-Stiftungsrat berufen

Foto: c/o Alicia Wach

17. Juni 2021

Der Münchner SPD-Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher wurde in den Stiftungsrat der Buchheim-Stiftung berufen. Die gemeinnützige Stiftung ist Träger des Buchheim Museums in Bernried. Zweck der Stiftung ist die Erhaltung der Sammlung des Schriftstellers Lothar-Günther Buchheim („Das Boot“) und ihre Präsentation im "Museum der Phantasie". Stiftungsratsvorsitzender ist Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber.

„Ich freue mich, dass ich ehrenamtlich dabei mitwirken darf, im Stiftungsrat dieser bedeutenden bayerischen Kulturstiftung zum Erhalt von Buchheims berühmter Expressionistensammlung mitwirken zu dürfen“, erklärt der 51-jährige Landespolitiker. Das Museum am Starnberger See mit vorwiegend expressionistischen Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphiken war während der Corona-Pandemie für einige Monate geschlossen, hat nun aber wieder geöffnet.

Markus Rinderspacher ist außerparlamentarisch u.a. als politischer Beirat der Stiftung Konzertsaal München sowie als Kuratoriumsmitglied der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und der evangelischen Stiftung „Wings of Hope“ engagiert.

Teilen