Online-Veranstaltung: Frauen in der Corona-Krise

08. Mai 2021

Markus Rinderspacher lädt Sie ein zum Online-Fachgespräch am Mittwoch, den 9. Juni 2021, 19 Uhr.

Auf Zoom:

https://zoom.us/j/91021854039?pwd=VXIwclowVG9SZWIrbVNBa2tpVkh6Zz09

Meeting-ID: 910 2185 4039 Kenncode: 120786

Thema: Frauen in der Corona-Krise

mit

Dr. Simone Strohmayr, Frauenpolitische Sprecherin der BayernSPD Landtagsfraktion,

Verena Dietl, 2. Bürgermeisterin LH München,

Helena Schwinghammer, Moderation.

„Corona: Eine Krise der Frauen“, titelt die UN-Women Deutschland. Der Kampf um Gleichstellung hat durch die Pandemie einen neue Brisanz gefunden. Zementierte und reaktivierte Geschlechterrollen, Mehrfachbelastung durch Haushalt, Kinderbetreuung und Homeoffice, die Zunahme von häuslicher und sexualisierter Gewalt: Die Folgen von Lockdown und Schulschließungen treffen vor allem Frauen.

Die ersten Entlassungswellen im Zuge der Pandemie betrafen vor allem Bereiche, in denen Frauen überrepräsentiert sind wie Einzelhandel, Gastgewerbe und Tourismus. Schutzmaßnahmen für Frauen vor Gewalt wurden während der Pandemie vielerorts eingeschränkt, z.B. wurden Frauenhäuser und Beratungsstellen geschlossen.

Am 9. Juni um 19 Uhr sprechen Dr. Simone Strohmayr, Frauenpolitische Sprecherin der bayerischen SPD-Landtagsfraktion, und Verena Dietl, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, mit Moderatorin Helena Schwinghammer und mir darüber, wie die Ungleichheit der Geschlechter abgebaut werden kann. Per Zoom können Sie ihre Fragen stellen und mitdiskutieren.

Frauen in der Corona-Krise

Teilen