Online-Veranstaltung EUROSPEKTIVEN: Kehrt der Krieg auf den Balkan zurück? – Nationalisten in Bosnien-Herzegowina drohen mit Spaltung

06. Dezember 2021

Europa-Experte Markus Rinderspacher im Gespräch mit dem FES-Südosteuropa-Experten Dr. Peter Hurrelbrink live aus Sarajewo

Diskutieren Sie mit beim facebook Live-Stream:

Kehrt der Krieg auf den Balkan zurück? – Nationalisten in Bosnien-Herzegowina drohen mit Spaltung

am 16. Dezember 2021 ab 18.30 Uhr auf der facebook-Seite der BayernSPD Landtagsfraktion

Die entsprechende Facebook-Veranstaltung zum Vormerken finden Sie zum anklicken hier

Nach dem Zerfall Jugoslawiens beendete das Dayton-Friedensabkommen vor 26 Jahren die blutigen Auseinandersetzungen in Bosnien-Herzegowina, die von Kriegsverbrechen und Völkermord geprägt waren. Das Land wurde daraufhin in zwei halbautonome Teilgebiete aufgeteilt, eine serbische und eine kroatisch-bosnische Entität. Konkurrierende ethnopolitische Parteien ringen seither in Machtkämpfen um die Oberhand in dem ethnisch-gespaltenen Staat. Seit die serbische Teilrepublik ihre Ablösung mit tatkräftiger Unterstützung aus Moskau vorantreibt, ist das fragile Staatsgefüge bedroht. Die staatliche Integrität und der Frieden im Land sind in akuter Gefahr.

Was ist dran an diesen Bildern vom Balkan? Wie lässt sich die aktuelle Lage in Bosnien-Herzegowina einschätzen? Mehr darüber erfahrt Ihr in unserem facebook Live-Stream am 16.12.2021 ab 18.30 Uhr.

SPD-Europaexperte Markus Rinderspacher im Gespräch mit dem Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) Dr. Peter Hurrelbrink in Sarajewo.

Stellen Sie Ihre Fragen an die Experten und diskutieren Sie mit!

Online-Veranstaltung zu Bosnien

Teilen