Online-Veranstaltung EUROSPEKTIVEN: Chile nach der Präsidentschaftswahl – Aufbruch in eine neue demokratische Ära?

28. Februar 2022

Europa-Experte Markus Rinderspacher im Gespräch mit der deutsch-chilenischen SPD-Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori

Diskutiert mit beim facebook Live-Stream:

Chile nach der Präsidentschaftswahl – Aufbruch in eine neue demokratische Ära? Am 7. März 2022 ab 18.30 Uhr auf der facebook-Seite der BayernSPD Landtagsfraktion Die entsprechende Facebook-Veranstaltung zum Vormerken findet Ihr hier .

Solltet Ihr keinen Facebook-Account besitzen, könnt Ihr die Veranstaltung auch hier mitverfolgen.

Chile nach der Präsidentenwahl - ein Land im Aufbruch und mit Signalwirkung für Lateinamerika. Die Verfassung von 1980 stammt noch aus der Zeit der Militärdiktatur unter Pinochet und wurde nie demokratisch legitimiert. Was im Oktober 2019 mit den Protesten vor allem junger Menschen gegen Preissteigerungen begann, führte kurz darauf zu massiven Demonstrationen gegen die soziale Ungerechtigkeit im Land. Überraschend wurde der ehemalige Studentenführer Gabriel Boric mit 35 Jahren im Dezember 2021 zum jüngsten Präsidenten in der Geschichte Chiles gewählt. Kann es dem Linken-Politiker gelingen, das Land zu reformieren und mit einer neuen demokratischen Verfassung sozialer und gerechter zu machen? Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem facebook Live-Stream am 7.3.2022 ab 18.30 Uhr. SPD-Europaexperte Markus Rinderspacher im Gespräch mit Isabel Cademartori, der Enkelin eines Ministers des ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende. Stellt Eure Fragen an die Expert:innen und diskutiert mit!

Chile

Teilen