Bei einem Informationsbesuch im Nachbarschaftstreff Neuperlach-Mitte in der Ollenhauerstraße 7 informierte sich Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) über das Angebot des Stadtviertelzentrums. Der örtliche Landtagsabgeordnete wurde begleitet von seiner sozialdemokratischen Kollegin Helena Schwinghammer aus dem örtlichen Bezirksausschuss.
Die beiden Politiker dankten den Ehrenamtlichen für ihr besonderes Engagement. „Hier erfährt man, was im Viertel los ist, kommt ins Gespräch, tauscht sich aus“, so Rinderspacher, „es geht um Vertrauen und Sicherheit in Neuperlach, um stabile soziale Beziehungen ohne Barrieren, um gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Schwinghammer lobte: „Würde es den Nachbarschaftstreff noch nicht geben, so müsste man ihn jetzt erfinden.“
Der Nachbarschaftstreff war 2019 von der Quidde- in die Ollenhauerstraße umgezogen. Er wird von der Wohnungsnot- und Siedlungsbau Bayern (WSB) betrieben und vom Sozialreferat gefördert. Das Zentrum bietet kostenlose Räume für Aktivitäten und Veranstaltungen jedweder Art. Das aktuelle Programm beinhaltet u.a. Deutschunterricht, Spieleabende, Malkurse, Computer- und Kaffeetreff sowie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen.