„Diese Lektüre macht Freude am Lesen und weckt Neugierde auf unsere Demokratie“, freut sich der SPD-Abgeordnete und Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher, über das neue Kinderbuch, das der Bayerische Landtag jetzt erstmals herausgegeben hat. Dank der Autorin Anja Janotta und des Illustrators Stefan Leuchtenberg entstand ein Roman für Kinder im Alter von etwa neun bis 12 Jahren. Unter dem Titel „Falscher Alarm“ ermitteln die „Isar-Detektive“.
Welche Aufgaben haben Abgeordnete? Was gibt es im Maximilianeum zu entdecken? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch mit einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht.
„Wir haben uns im Landtagspräsidium für eine Adaptation des erfolgreichen Romans der ‚Alster-Detektive‘ der Hamburger Bürgerschaft entschieden“, erklärt Rinderspacher die Hintergründe. Dabei lösen Kinder und Jugendliche einen „Kriminalfall“ mit der Hilfe eines Abgeordneten, des Hausmeisters im Parlament sowie eines Mitarbeiters der Ostpforte.
Die „Isar-Detektive“ sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11-12 ½ Jahren: Elias, Metti, Flo und Balu. Im Maximilianeum wird während eines Feueralarms ein Gemälde aus der Präsidentengalerie bestohlen. Können die „Isar-Detektive“ am Ende einen Kunstfälscher entlarven und somit den verzwickten Fall lösen?
Bei MdL Markus Rinderspacher kann das Kinderbuch kostenfrei bestellt werden, solange der knappe Buchvorrat reicht. info@markus-rinderspacher.de oder 089 / 409 08 130.