EUROSPEKTIVEN Online-Veranstaltung: Italien nach der Wahl - Was bedeutet der Sieg des rechten Lagers für Deutschland und Europa?

30. September 2022

Europa-Experte Markus Rinderspacher im Gespräch mit Dr. Michael Braun, Friedrich-Ebert-Stiftung Rom

Diskutiert mit beim facebook Live-Stream: Italien nach der Wahl: Was bedeutet der Sieg des rechten Lagers für Deutschland und Europa?

Am 7. Oktober 2022 ab 18.30 Uhr auf der facebook-Seite @bayernspd.landtag

Die entsprechende Facebook-Veranstaltung zum Vormerken findet Ihr hier.

Solltet Ihr keinen Facebook-Account besitzen, könnt Ihr die Veranstaltung auch hier mitverfolgen.

Das Bündnis um die postfaschistische Partei Fratelli d'Italia hat in einem beispiellosen Rechtsrutsch die Parlamentswahlen in Italien gewonnen. Giorgia Meloni wird die erste weibliche italienische Ministerpräsidentin sein. Ihre politischen Vorbilder sind Viktor Orbán und Donald Trump. Politikerinnen und Politiker in Deutschland und Europa blicken voller Sorge in Richtung Süden – auch wegen des Ukraine-Kriegs.

Wird der Wahlsieg zu einer autoritären Wende oder gar zum Austritt Italiens aus der Europäischen Union und der Gemeinschaftswährung Euro führen? Wie sehr der Wahlsieg das konstruktive Miteinander in Europa gefährdet, in dem die Mitgliedsstaaten um Einigkeit ringen, erfahrt Ihr in unserem facebook Live-Stream am 7.10.2022 ab 18.30 Uhr.

SPD-Europaexperte Markus Rinderspacher im Gespräch mit dem Italien-Experten Dr. Michael Braun von der Friedrich-Ebert-Stiftung Rom.

Italien nach der Wahl

Teilen