Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) wirbt für den Bürgerpreis des bayerischen Parlaments. In diesem Jahr würdigt die bayerische Volksvertretung herausragendes ehrenamtliches Engagement für die psychische Gesundheit. Die Auslobung richtet sich an ehrenamtliche Initiativen, die Betroffenen in Bayern dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen, oder die Menschen aus deren Umfeld unterstützen, sowie an Engagierte, die Prävention zum Erhalt psychischer Gesundheit betreiben.
Rinderspacher: „Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. Ob Burnout, Depressionen oder Angststörungen – psychische Erkrankungen können jeden treffen, unabhängig von sozialer Herkunft oder Alter. Wir möchten als Bayerischer Landtag für das Thema sensibilisieren und zugleich das vielfältige Engagement in diesem Bereich mit dem Bürgerpreis 2023 besonders honorieren.“
Bewerbungsunterlagen gibt es im Bürgerbüro von MdL Markus Rinderspacher unter 089 / 409 08 130. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. März 2023. Seit mehr als 20 Jahren zeichnet der Bayerische Landtag mit seinem Bürgerpreis jährlich vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in Bayern aus. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Eine Teilausschüttung des Preisgeldes bleibt vorbehalten. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung des prämierten Projekts oder dessen Fortentwicklung einzusetzen. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 im Bayerischen Landtag statt.